Drei Regionen, beste Weine – Kenner kommen auf ihre Kosten

Genießer aufgepasst: ADAC Reisen lädt „Zu edlen Tropfen ins Elsass, Burgund und Jura“ ein, acht Tage wird fachkundig verkostet auf der Weinreise von Kaysersberg (Elsass) über Nuit-Saint-Georges (Burgund) nach Lons-le-Saunier in der Franche-Comté nahe der Grenze zur Westschweiz (insgesamt 434 Kilometer). In den gemütlichen Dörfern des Elsass wie Kaysersberg, Riquewhir, Ribeauvillé können bekannte Keller aufgesucht und Weißweine wie Edelzwicker und Riesling probiert werden.

Auf der Panoramastraße Route des Crètes mit Blick auf die Bergwelt der Vogesen fahren die Teilnehmer im eigenen Wagen weiter ins Burgund, zur Côte de Nuits mit ihren Weltklasseweinen wie Romanée-Conti und Corton-Charlemagne. Im Hospice de Beaune, Namensgeber für Weine, die den freien Markt meist gar nicht erreichen, wurden seit dem 15. Jahrhundert Kranke gepflegt und Arme gespeist. Im Weingut Domaines Famille Picard im Château de Chassagne-Montrachet nehmen alle Gäste an einer Burgunder-Weinprobe teil.

Auf der Weinstraße des Jura zwischen Saint Amour und Salin-les-Bains wartet das kleinste, aber älteste Weinbaugebiet Frankreichs darauf, entdeckt zu werden. Im Winzerstädtchen Arbois können die berühmten Gelb- und Strohweine des Jura und beste Comté-Käse degustiert werden. Das Golf & Hotel Resort Val de Sorne in Lons-le-Saunier verwöhnt Gäste mit einer Flasche Jura-Wein pro Zimmer. Wiederholer erhalten drei Prozent Rabatt.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...