Das mag nicht jeder: Auf einer Rundreise ständig Koffer aus- und einpacken. Dabei muss man nicht dauernd die Unterkunft wechseln, um möglichst viel zu sehen. Dertour hat eine die Standortrundreise „Dalmatien erleben in Natur und Geschichte“ aufgelegt. Vom Hotel in Tucepi aus erleben die Gäste die Sonnenseiten der Region, Kultur und Natur inklusive. Täglich geht es im klimatisierten Bus auf Entdeckungstour.
Dass Split und das trutzige Dubrovnik mit ihren zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Altstädten dabei sind, versteht sich von selbst. Aber um den ganzen Zauber Dalmatiens zu erleben, führt die deutschsprechende, lokale Reiseleitung auch ins ursprüngliche Hinterland der Stadt Imotski und in den Naturschutzpark Biokovo. Die Canyons und die sieben Wasserfälle im Nationalpark Krka dürfen nicht fehlen.
Die kleine Stadt Omis war im 13. Jahrhundert Heim wilder Piraten, gegen die sogar zwei Kreuzzüge geführt wurden, von denen sie einen gewinnen konnten. Ihr Trick: sie bauten unter Wasser eine Mauer, deren Einlass nur ihre eigenen schmalen Schiffe passieren konnten. Eine Bootsfahrt durch die weißen Schluchten des Flusses Cetina bildet den gelungenen Schlusspunkt der achttägigen Rundreise.