Der Naturpark Habichtswald in der Region Kassel (Hessen) erhält das Prädikat „Qualitäts-Naturpark“. „Das ist die Bestätigung der guten Arbeit, die die Geschäftsführung und die vielen Kooperationspartner geleistet haben“, freut sich Landrat Uwe Schmidt, der auch Vorsitzender des Naturpark Habichtswald ist. Der Naturpark Habichtswald könne sich auch im nationalen Vergleich sehen lassen.
Der Verband Deutscher Naturparke (VDN) hat zum zweiten Mal seit 2006 die Auszeichnung „Qualitäts-Naturpark“ im Rahmen seiner deutschlandweit durchgeführten „Qualitätsoffensive Naturparke“ verliehen. Zusammen mit 21 weiteren Parken erhielt der Naturpark Habichtswald dieses Prädikat. Das Prädikat „Qualitäts-Naturpark“ wird nur verliehen, wenn bestimmte Anforderungen in den Bereichen „Organisation“, „Naturschutz“, „nachhaltiger Tourismus“, „Umweltbildung“, und „nachhaltige Regionalentwicklung“ eingehalten werden. Bei der ersten Teilnahme vor sieben Jahren wurde dieses Ziel noch nicht erreicht.
„In der Zwischenzeit hat sich viel getan“, so der Naturpark-Geschäftsführer Jürgen Depenbrock. Da sich seit 2006 die Bewertungskriterien verschärft hätten sei die jetzt erfolgte Auszeichnung besonders hoch einzuordnen. Das neue Naturparkzentrum, Gemeinschaftsprojekte wie die „Wilden Wochen im Habichtswald“ oder der Habichtswaldsteig hätten bewirkt, dass unsere Naturparkregion heute derart gut dastehe, so Depenbrock weiter. Durch diese Entwicklungen sei der Naturpark in der Region sehr viel präsenter. Davon habe sich auch der Qualitätsscout des VDN überzeugen lassen, der mehrere Tage lang den Park genau überprüft hat.
„Dieser Erfolg hat viele Partner“, betont Landrat Schmidt. Hier hätten die Mitarbeiter der Naturparkverwaltung, die Mitgliedskommunen, Verbände, Wirtschaft und der Landkreis Hand in Hand gearbeitet, um den Naturpark Habichtswald zu einem attraktiven Ort für Besucher aus Nah und Fern zu machen.
Hintergrund: Der Verband Deutscher Naturparke (VDN) ist seit 1963 der Dachverband der Naturparke in Deutschland. Mit rund 100 Naturparken sind die meisten Parke Mitglieder, darunter auch das Altmühltal in Bayern und die Lüneburger Heide in Niedersachsen.
Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ wurde vom VDN mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit entwickelt und im „Jahr der Naturparke“ 2006 gestartet. Sie unterstützt die freiwillig teilnehmenden Naturparke in ihren Aufgabenbereichen Naturschutz, nachhaltiger Tourismus, Umweltbildung sowie nachhaltige Regionalentwicklung. Die Qualitätsoffensive ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung und zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität der Arbeit und Angebote der Naturparke. Die Auszeichnung ist für fünf Jahre gültig.