„Tischlein Deck dich“ liegt auf DVD vor

Im Amphitheater hat das „Tischlein Deck dich“ aus der Feder von Intendant Frank-Lorenz Engel in der abgelaufenen Saison der Brüder Grimm Festspiele schon mühelos die Herzen des Publikums erobert. Jetzt können sich Märchenfreunde und solche, die es werden wollen, das zauberhafte Familienstück auch nach Hause holen: Stilecht in der beeindruckenden Kulisse des firmeneigenen Filmstudios hat die Hanauer Produktionsfirma AEON dieser Tage die gerade fertiggestellte DVD-Version des bekannten Grimm-Märchens vorgestellt. Unter den Zuschauerinnen und Zuschauern der ersten Stunde waren neben dem Intendanten und zahlreichen Mitgliedern des Ensembles auch der Kulturbeauftragte der Stadt Hanau Klaus Remer, Vertreter des Fördervereins und „Märchenhafte Helfer“, die während der Saison mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz auf dem Geländes Amphitheaters das Team der Festspiele unterstützt.

„Die Brüder Grimm Festspiele sind für die Menschen der gesamten Region nicht mehr wegzudenken und wirken als herausragendes Stück Hanauer Kulturleben weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus.“ Barbara Nagel, die gemeinsam mit ihrer Tochter Sabine Krempel, Geschäftsführerin der Wolfgang Arnim-Nagel-Stiftung, an der offiziellen Präsentation der neuen DVD im AEON-Filmstudio teilnahm, freut sich nach eigenen Worten sehr darüber, wie gut die Umsetzung der Bühnenproduktion für die Leinwand gelungen ist. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Stiftung, deren Verbundenheit mit der Festspielreihe bereits Tradition hat, war die Produktion der DVD überhaupt erst möglich geworden.

Engel nutzte die offizielle „Erstaufführung“ der Filmversion denn auch, um sich sowohl bei AEON-Chef Walter Dorn als auch bei der Nagel-Stiftung zu bedanken. Es sei ein großes Kompliment an seine Arbeit, dass die Wahl der Stiftung auf das von ihm inszenierte Familienstück gefallen sei. Die Film-Version erlaube einen ganz neuen Blick auf das Stück und habe „ein ganz eigenes Stück Kunst geschaffen“.

Die DVD ist ab sofort zum Preis von 15 Euro unter anderem im Festspielbüro, bei der Tourist-Info im Hanauer Rathaus sowie im Leserladen des Hanauer Anzeiger erhältlich.
Darüber hinaus ist über die Internetseite www.maerchenvideo.de nicht nur die aktuelle Produktion von „Tischlein Deck dich“ erhältlich, sondern auch die früheren DVDs von Stücken der Brüder Grimm Festspiele. AEON hat schon in der Vergangenheit immer wieder aus dokumentierten Live-Aufführungen im Amphitheater zauberhafte Märchenfilme produziert und damit die einzigartige Atmosphäre der Hanauer Festspiele in ihrer Faszination und Lebendigkeit eingefangen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.