Winterurlauber genießen in der gemütlichen Venet-Gipfelhütte – im Winter 2013/14 neu bei ITS – eine Traumaussicht. In über 2.000 Metern Höhe fällt der Blick durch die großen Fenster schon vom Bett aus auf das Panorama der umliegenden Tiroler Gipfel.
In den Ötztaler Alpen im Skigebiet Landeck-Zams-Fliess wartet auf Winterurlauber mit dem Berg Venet ein Juwel. Beim Schwingen über 22 Pistenkilometer wechselt der Hintergrund von den Ötztaler Alpen über die Lechtaler Alpen bis zur Zugspitze. Für Pulverschnee-Fahrer und Freeraider ist das kleine Skigebiet im Tiroler Oberinntal eine Entdeckung. Im Frühjahr eignet sich das Gelände auf der Südseite zum Firnfahren, auf der Nordseite liegt oft gleichzeitig Pulverschnee. Ein der Pisten wird auch fürs Nacht-Skilaufen beleuchtet. Sonnenhänge locken zum Ausruhen und auf der Venet-Rodelbahn geht es rasant bergab. Sogar Hollywood schätzt die Region: Am Venet wurden die Ski- und Snowboardszenen des Hollywood-Films „Noch einmal Ferien“ mit Hip-Hop-Sängerin Queen Latifah und LL Cool J gedreht.
Neben Abfahrtsläufern und Snowboardern sind hier Urlauber richtig, die es langsamer angehen lassen möchten: Auf sie wartet ein Netz von rund 30 Kilometern für Winterwanderungen, Langläufer finden klassische und Skating-Loipen. Wer mal eine Auszeit von der Natur braucht, kann das Schlossmuseum in Landeck oder das Archäologische Museum in Flies erkunden.
Direkt an der Skipiste, neben der Bergstation der Venet-Seilbahn liegt die Venet Gipfelhütte. Ob beim Sonnenaufgang oder beim Sonnenuntergang, von den 25 Doppel- und Mehrbettzimmern ist die Aussicht auf die umliegenden Berge Valluga, Ortler, Zugspitze, Riffler, Parseier und Wildspitze bis zum Kaunertaler Gletscher so atemberaubend, dass der Fernseher Pause hat. Vom Frühstücksbuffet im Panorama-Restaurant lockt die weiße Schneelandschaft direkt nach draußen auf die Piste. Bis zur Bergstation sind es nur etwa 50 Meter. Sowohl der Skipass, der Gepäcktransfer von der Talstation zur Bergstation als auch die 10-Tages-Vignette für Österreich sind bei ITS im Reisepreis bereits inklusive.