Türen auf in der Glashütte Gernheim

Der Gernheimer Glasturm. Foto: LWL/Holtappels
Der Gernheimer Glasturm. Foto: LWL/Holtappels

Das LWL-Industriemuseum nimmt am „Türöffner-Tag“ der Sendung mit der Maus teil und öffnet die Türen zu den Arbeitsplätzen am Glasofen: Am Donnerstag, 3.Oktober, können Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren in den Ofen der Glashütte schauen, in dem bei über 1400 Grad Celsius die flüssige Glasmasse brodelt. Der Museumsbesuch und die Teilnahme an der einstündigen Führung sind für die Kinder kostenlos.
Anmeldung unter Telefon: 05707 931110.

Blick in den Glasofen. Foto: LWL/Holtappels
Blick in den Glasofen. Foto: LWL/Holtappels

In der Schauproduktion beobachten die Jungen und Mädchen wie ein Glas entsteht. Doch wo wurde das Feuer geschürt, das eine so immense Hitze erzeugen kann, dass Glas schmilzt? Gemeinsam mit einer Museumspädagogin erkunden sie den wohl unbequemsten Arbeitsplatz der Glashütte: Im Schürgang unter dem Glasturm schaufelte der Schürer bei großer Hitze die Kohlen in das Feuer, das nie erlöschen durfte.

Darüber hinaus gibt es viele Informationen zum Thema Glas, seiner Herstellung und Verbreitung. Thematisiert wird auch das Leben der Glasmacherfamilien im einstigen Fabrikdorf rund um die Glashütte, in dem bereits die Kinder bei der Produktion mithelfen mussten. Auch Interessierte, die nicht am Maus-Programm teilnehmen, sind willkommen und um 11 Uhr zur Teilnahme an der kostenlosen Feiertagsführung mit Besuch der Schauproduktion eingeladen.

 

LWL-Einrichtung:
LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim
Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.