Verbraucherschutz am Finanzmarkt stärken

Bundesverbraucherschutzminister Heiko Maas und Hamburgs Verbraucherschutzsenatorin Cornelia Prüfer-Storcks haben jetzt gemeinsam die Verbraucherzentrale Hamburg besucht. Aus Anlass des Weltverbrauchertages trafen sie dort im Rahmen der Veranstaltung „Risiken bei Finanzdienstleistungen“ Verbraucherinnen und Verbraucher, die im persönlichen Gespräch über ihre Erfahrungen und Probleme am Finanzmarkt berichteten. Begleitet wurden sie dabei von Andreas Eichhorst, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband, und Dr. Günter Hörmann, Vorstand der Verbraucherzentrale Hamburg.

„Die Bürgerinnen und Bürger sind gut beraten, wenn Sie sich vor dem Kauf von Finanzprodukten unabhängigen Rat – beispielsweise in der Verbraucherzentrale – einholen“ sagt Senatorin Cornelia Prüfer-Storcks. „Ich begrüße sehr, dass sich die Bundesregierung für die laufende Legislaturperiode vorgenommen hat, die bestehenden Verbraucherorganisationen mit einer speziellen Marktwächterfunktion unter anderem für den Finanzmarkt zu beauftragen.“ Als Ergänzung zur staatlichen Aufsicht könne der Verbraucherschutz so vor allem auch auf dem sogenannten Grauen Kapitalmarkt deutlich effektiver gestaltet werden.

Hinsichtlich der von der Bundesregierung angekündigten Neuregelung der Bewertungsreserven bei Lebensversicherungen verweist Senatorin Prüfer-Storcks auf die frühere Forderung des Bundesrates, wonach die in der aktuellen Niedrigzinsphase entstehenden Belastungen nicht einseitig auf die Versicherten abgewälzt werden dürfen.

Dr. Günter Hörmann, Vorstand der Verbraucherzentrale Hamburg, erklärt: „Ob Lebensversicherung, Schiffsfonds, Ratenkredit oder Dispozins – die Verbraucher benötigen die unabhängigen Verbraucherzentralen an ihrer Seite, um ihren Vertragspartnern auf Augenhöhe begegnen zu können. Wir freuen uns daher, dass die Bundesregierung und der Hamburger Senat sich für die Stärkung der Kompetenzen und Ressourcen der Verbraucherzentralen einsetzen, damit wir den Banken und Versicherungen im Interesse der Verbraucher die Stirn bieten können“.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.