Methoden sind in der Psychologie traditionell ein zentraler Bestandteil des Grundstudiums, zudem sind sie für verschiedene Nachbardisziplinen (Medizin, Sozialwissenschaften) interessant. Einen Überblick über Chancen und Risiken, Fehler und Fallen bietet das Lehrbuch „Forschungsmethoden der Psychologie“; es sensibilisiert für Probleme, die bei ihrer Verwendung häufig auftreten.
Die Autoren Prof. Dr. Hans-Werner Bierhoff (Ruhr-Universität Bochum) und Prof. Dr. Franz Petermann (Universität Bremen) geben damit wertvolle Tipps für die Forschungspraxis. Sie stellen die wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Grundlagen verständlich dar, um zu zeigen, wie Hypothesen entstehen, wie man sie empirisch überprüfen kann und wie der Forschungsprozess im Detail verläuft. Außerdem geht es um die Befragung und die Beobachtung, biologische Methoden und Verfahren zur Untersuchung von Einstellungen, um Versuchspläne zur Hypothesenprüfung sowie Methoden zur Veränderungsmessung und Längsschnittforschung. Nicht zuletzt steht die onlinegestützte Befragung im Mittelpunkt. Alle Inhalte werden anhand zahlreicher Beispiele veranschaulicht. Eine Besonderheit des Buchs sind Interviews mit herausragenden Expertinnen und Experten, die einen Einblick in ihre aktuelle Forschungspraxis liefern.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Hans-Werner Bierhoff und Prof. Dr. Franz Petermann: „Forschungsmethoden der Psychologie“. Hogrefe Verlag, Göttingen 2014, 406 Seiten, 36,95 Euro, ISBN 978-3-8017-2183-1