50 Jahre Lenste

Viele ehemalige und aktuelle Ehrenamtliche nahmen an der Feier teil. Am Mikrofon: Ulrich Markurth, Dezernent für Soziales, Schule, Gesundheit und Jugend. Foto: Stadt Braunschweig
Viele ehemalige und aktuelle Ehrenamtliche nahmen an der Feier teil. Am Mikrofon: Ulrich Markurth, Dezernent für Soziales, Schule, Gesundheit und Jugend. Foto: Stadt Braunschweig

Braunschweig. 160 ehemalige und aktuell tätige Ehrenamtliche haben das Jubiläum „50 Jahre Lenste“ auf dem städtischen Zeltplatz an der Ostsee gefeiert. Unter den Gästen war auch Ulrich Markurth, Dezernent für Soziales, Schule, Gesundheit und Jugend, der seit Jahrzehnten mit dem Jugendzeltplatz Lenste verbunden ist. Schon seine Eltern waren als ehrenamtliche Helfer für tätig, und er selbst fuhr jahrelang als Jugendbetreuer mit in das städtische Zeltlager.

Die Mitglieder der Sportjugend sowie die Ehrenamtlichen der Stadt erschienen zahlreich und genossen die gemeinsame Zeit auf dem Zeltplatz, am Strand oder bei einer Bootsfahrt auf der MS Holstentor. Selbst die „Alten Veteranen“ der DLRG nahmen zahlreich an den Festlichkeiten teil. Am letzten Abend wurde bei leckerem Spanferkel und Dudelsackmusik ausgelassen gefeiert. Die Veranstaltung war ein großes Dankeschön an alle, die sich in diesem Zeltlager für die Kinder unserer Stadt engagieren.

Alle, die an den Ferienfreizeiten mitwirken, haben ein gemeinsames Ziel: Eine schöne Freizeit für jedes Kind. Dieser Gedanke wird von allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern mitgetragen und gelebt, und ohne sie gäbe es die Freizeiten in dieser Form nicht. Gertrud und Heinz Büchner, das Leiterehepaar des Zeltplatzes, leiten die Einrichtung seit Jahrzehnten mit großem Einsatz und sorgen dafür, dass ihr gepflegter Zustand erhalten bleibt.

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.