Im Alter nochmals zur Führerscheinprüfung

(ots) – Die Mehrheit der Deutschen fände es gut, wenn Verkehrsteilnehmer in regelmäßigen Abständen ihre Führerscheinprüfung wiederholen müssten. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für das Magazin Reader’s Digest (Mai-Ausgabe 2013). Demnach würden es 55 Prozent der Befragten begrüßen, dass Berufskraftfahrer alle fünf bis zehn Jahre die Führerscheinprüfung wiederholen. Jeder zweite Umfrageteilnehmer forderte, dass Fahrer, die mehr als acht Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg haben, ebenfalls dazu verpflichtet werden sollten.

Für die Umfrage hatte Emnid insgesamt 1004 repräsentativ ausgewählte Teilnehmer befragt. Wie das Magazin Reader’s Digest in seiner Ausgabe weiter berichtet, sprachen sich 42 Prozent der Befragten dafür aus, auch Fahrer ab 60 Jahren alle fünf bis zehn Jahre die Prüfung wiederholen zu lassen. Allerdings sehen das die Generationen ganz unterschiedlich. Fast 60 Prozent der Befragten bis zu einem Alter von 39 Jahren fänden eine solche Prüfung im Alter richtig, hingegen stimmten bei den über 60-Jährigen nur 25 Prozent einer solchen Wiederholungsprüfung zu.

Übrigens: Elf Prozent gaben in der Umfrage an, diese regelmäßige Auffrischung sollte jeder Verkehrsteilnehmer machen müssen. Nur zwölf Prozent der Umfrageteilnehmer sprachen sich grundsätzlich gegen die Wiederholungsprüfung aus.

Quelle:  http://www.readersdigest.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.