Sie gelten als Dauerbrenner der volkstümlichen Musik: Die Kastelruther Spatzen sind seit 30 Jahren erfolgreich und begeistern ihre Fans mit jedem Album und jeder Tournee aufs Neue. Am Freitag, 4. Oktober, erscheint die neue Doppel-CD „Planet der Lieder“, 2014 folgt dann schon die nächste Tour. Am Donnerstag, 13. Februar, gastieren die sieben Spatzen um 19.30 Uhr im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland.
Frontmann Norbert Rier und seine Mitstreiter bereiten derzeit ihr neues Programm vor, mit dem sie in 20 Städten in Deutschland gastieren werden. Die Fangemeinde darf sich auf viele neue Hits, aber auch auf beliebte Klassiker im typischen „Spatzen-Sound“ und auf einige Überraschungen freuen. Eine davon verraten die Kastelruther Spaten vorab: Norbert Rier wird gemeinsam mit seinem Sohn Alexander auf der Bühne stehen und einige Duette singen. Außerdem stellt der 26-Jährige, der in Vaters Fußstapfen getreten ist und bereits zwei Alben veröffentlicht hat, eigene Lieder vor.
Beständigkeit im Tun – so etwas schätzen die Fans. Auf 30 Jahre voller Erfolge blicken die Kastelruther Spatzen zurück. „Das Mädchen mit den erloschenen Augen“ hieß ihre erste Langspielplatte, damals veröffentlicht auf Vinyl und als Kassette für den Walkman. Jeder Spatz steuerte dafür einen Titel bei, die übrigen Lieder stammten aus der Feder von Albin Gross. Das Debüt wurde ein Erfolg, und so sollte es weitergehen.
Mehrfach haben die Kastelruther Spatzen die „Goldene Stimmgabel“ und die „Krone der Volksmusik“ erhalten, auch den „Grand Prix der Volksmusik“ haben sie gewonnen und sogar 13 Echos gesammelt. Die neue Doppel-CD „Planet der Lieder“ enthält neben 30 großen Hits der Band 14 neu aufgenommene Stücke. Hinzu kommen vier Titel aus dem Live-Programm, die erstmals auf CD erscheinen.
Karten für das Konzert in Münster gibt es ab 42,20 Euro an den bekannten Vorverkaufsstellen, bei Ticket to Go unter Tel.: 0251-1625817 sowie im Internet unter www.halle-muensterland.de.