Nachhaltig = Modern

Aus FNL wird FML

(aid) – Aus der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL) wird das Forum Moderne Landwirtschaft e. V. (FML). Das hat die Mitgliederversammlung der FNL am 16. Oktober 2014 beschlossen. Neu eingerichtet wird ein Aufsichtsrat, gab FNL-Geschäftsführer Dr. Anton Kraus bekannt. Dieser wird neben dem Vorstand ein zentrales Entscheidungsorgan des Vereins und mit fünf Personen besetzt. Den Vorstand des FML bilden Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Manfred Nüssel, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes und Dr. Carl-Albrecht Bartmer, Präsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG).

Mit der Neuausrichtung soll die Arbeit der FNL weiterentwickelt werden. Die Begriffe „fördern“ und „nachhaltig“ verschwinden nicht, sondern gehen in dem neuen Wortteil „Modern“ auf. Die moderne Landwirtschaft beinhalte bereits die Nachhaltigkeit, betonte Kraus. Die Form des Forums sei ebenfalls gewollt, weil es dialogisch zugehen soll.

Die FNL hat sich einen Namen gemacht mit Informationstafeln für Verbraucher an Feldrändern, dem Schweinemobil mit mittlerweile mehr als einer Million Besuchern und dem mobilen Bauernhof sowie dem ErlebnisBauernhof auf der Internationalen Grünen Woche. Das FML werde diese Projekte weiter führen, so Kraus. Sie sollen sogar noch „durchschlagkräftiger und kommunikationsstärker“ gemacht werden. Das FML wird sich thematisch auch mit Vorwürfen der Nichtregierungsorganisationen auseinander setzen und damit einen Wissensdialog mit der Gesellschaft führen.

Roland Krieg, www.aid.de

Weitere Informationen:

http://fnl.de/

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.