Artischockensaft macht Chili con Carne verträglicher

Chili con Carne Foto: Wirths PR
Chili con Carne
Foto: Wirths PR

Artischockensaft macht Chili con Carne verträglicher

Bohnen sind zwar äußerst gesund, sie werden aber wie auch andere Hülsen-früchte von vielen nicht sonderlich gut vertragen. Denn häufig zieht der Genuss unliebsame Blähungen nach sich. Der Grund liegt im hohen Ballaststoffgehalt von Bohnen, Erbsen und Linsen, der diese Blähungen fördert. Hinzu kommen hochmolekulare Kohlenhydrate wie Raffinose, Rhamnose und Stachyose. Diese können im Dünndarm nicht von körpereigenen Enzymen abgebaut werden. Daher gelangen sie mit dem Nahrungsbrei in den Dickdarm, wo sie von Darmbakterien zersetzt werden. Dies ist mit einer erhöhten Gasbildung verbunden. Aus diesem Grund gelten Bohnen als schwer verdaulich. Wenn das Essen dann noch Fett enthält, ist das Verdauungschaos perfekt. Denn Fette sind ganz allgemein nur schwer zu verdauen.

Hier kann die Artischocke helfen. Ihre Wirkstoffe regen den Gallenfluss an und unterstützen so die Entgiftungstätigkeit der Leber. Sie fördern zudem die Fettverdauung und verhindern Völlegefühl und Blähungen. Da Artischocken-Presssaft etwas bitter schmeckt, am besten mit Wasser, Gemüsesäften oder Joghurt mixen. Artischocken-Presssaft gibt es in Apotheken und Reformhäusern.

Chili con Carne
(für 4 Personen)

250 g Kidney Bohnen
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
250 g Rinder-Hackfleisch
1 kleine grüne Paprikaschote
1 kleine rote Paprikaschote
1 rote Chilischote
2 EL Tomatenmark
1 kleine Dose geschälte Tomaten
1/2 Dose Mais
Salz
Chilipulver

Kidney Bohnen 11/2 Stunden kochen (oder zuvor 12 Stunden einweichen und dann 45 Minuten kochen). Zwiebeln und Knoblauchzehe abziehen, fein würfeln, in heißem Olivenöl scharf anbraten. Hackfleisch zugeben und unter ständigem Rühren ca. 5 Minuten braten. Paprika und Chilischote waschen, putzen. Paprika in kleine Würfel schneiden, die Chili sehr fein würfeln. Mit Tomatenmark, Tomaten, Mais und den abgetropften Kidney Bohnen an das Hackfleisch geben. Alles nochmals 15 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Chilipulver pikant nachwürzen.

Pro Person: 472 kcal (1975 kJ), 31,0 g Eiweiß, 15,9 g Fett, 50,5 g Kohlenhydrate

Kino für Blondinen

Geht eine Blondine mit ihrem Freund ins Kino. Sie schauen sich einen Western an. Sagt der Freund: „Ich wette mit dir um 20 Euro, dass er in einen Gebiet mit Kakteen reitet und dort vom Pferd fällt.“ Seine blonde Freundin wettet dagegen. Sie sehen sich den Film an – es geschieht so, wie der Freund gesagt hat. Sagt er zu ihr: „Du kannst dein Geld behalten, ich habe den Film schon einmal gesehen.“ Darauf sie: „Ich auch, aber ich dachte nicht, dass er so blöd ist und noch einmal da reinreitet.“

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...