Illuminaten, Tempelritter und Rosenkreuzer – Geheimbünde und Verschwörungstheorien

Geheimbünde und Verschwörungstheorien haben schon immer die Fantasie der Menschen angeregt. Ein neuer „Terra X“-Dreiteiler des ZDF begibt sich ab 5. Januar 2014, sonntags um 19.30 Uhr, auf die Suche nach den bekanntesten.

Der erste Film, „Der Code der Illuminaten“, folgt den Spuren des legendären Illuminatenordens und erkundet außerdem weitere geheime Organisationen, deren Wurzeln nach eigener Aussage bis in die Antike zurückreichen. Der zweite Film, „Die Erben der Templer“, sucht nach den historischen Wurzeln der Freimaurer und spannt einen Bogen von den sagenumwobenen Tempelrittern des Mittelalters bis zur Gegenwart. Und Teil drei, „Die Masken der Verschwörer“, schließlich stößt bei der Untersuchung der wichtigsten Verschwörungstheorien auf Halbwahrheiten, dreiste Lügen und noch immer ungelöste Fragen.

Die Filme von Kay Siering, Jens Nicolai und Nanje de Jong-Teuscher basieren auf einem Konzept von Gisela Graichen.

Weitere Informationen unter www.terra-x.zdf.de

Sexy Training: Elfmeterschießen auf Frauenhintern

Das Erfolgsgeheimnis des belgischen Fußballs scheint gelöst. Vier Spieler von Royal Antwerpen mussten gegen eine Truppe sexy Mädels ran.

Jennifer Aniston und Courteney Cox in Bikini

Die beiden Stars Jennifer Aniston und Courteney Cox waren in Bikini in Mwxiko zu sehen.

Josefine Preuß ist „Die Pilgerin“

Tilla (Josefine Preuß, vorn) trägt an der Spitze der Pilgergruppe das Büßerkreuz. Nach ihr kommen (v.l.n.r.) Sepp (Tomas Lemarquis), Vater Thomas (Ernst Stötzner, verdeckt), Hermann (Jiri Roskot), Dieter (Sven Pippig), Ambros (Roeland Wiesnekker) und Manfred (Carlo Ljubek). © ZDF/ZDF/Jirí Hanzl
Tilla (Josefine Preuß, vorn) trägt an der Spitze der Pilgergruppe das Büßerkreuz. Nach ihr kommen (v.l.n.r.) Sepp (Tomas Lemarquis), Vater Thomas (Ernst Stötzner, verdeckt), Hermann (Jiri Roskot), Dieter (Sven Pippig), Ambros (Roeland Wiesnekker) und Manfred (Carlo Ljubek).© ZDF/ZDF/Jirí Hanzl

Mit dem historischem Abenteuerfilm „Die Pilgerin“ startet das ZDF ins neue Jahr: Der Zweiteiler, der nach dem gleichnamigen Bestsellerroman von Iny Lorentz entstand, wird am Sonntag, 5. Januar, und am Montag, 6. Januar 2014, jeweils um 20.15 Uhr gezeigt.

Erzählt wird die Geschichte der jungen Tilla (Josefine Preuß), die sich im 14. Jahrhundert gegen alle Widerstände auf den gefährlichen Weg nach Santiago de Compostela macht. Als Mann verkleidet trotzt sie den zahlreichen Gefahren auf der riskanten Reise, um den letzten Willen ihres Vaters zu erfüllen.

Regie führt Philipp Kadelbach, die Kamera David Slama. Beide haben schon für den ZDF-Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“ mit demselben Team für Szenenbild, Kostüm und Maske zusammengearbeitet. Neben Josefine Preuß spielen Jacob Matschenz, Volker Bruch, Friedrich von Thun, Dietmar Bär, Sebastian Hülk, Lucas Gregorowicz, Ernst Stötzner, Roeland Wiesnekker, Stipe Erceg und Laura de Boer.

Im Anschluss an den ersten Teil zeigt das ZDF am Sonntag, 5. Januar 2013, 21.45 Uhr, die Dokumentation „Der Weg der Pilgerin – Unterwegs nach Santiago de Compostela“. In seinem Film erkundet Autor Bernhard von Dadelsen die faszinierende Tradition des Jakobswegs im Mittelalter. Und er folgt heutigen Pilgern, die den „Camino Santiago“, die letzte, 870 Kilometer lange Etappe, nach Santiago de Compostela, gehen.

In ZDFneo werden beide Teile von „Die Pilgerin“ am Samstag, 11. Januar 2014, ab 20.15 Uhr wiederholt.

Link:
pilgerin.zdf.de
Die Pilgerin – Bücher und andere Produkte

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...