Kronprinzessin Victoria von Schweden in Nordrhein-Westfalen

Wirtschaftsminister Garrelt Duin (l) mit der schwedischen Kronprinzessin Victoria (M) und ihrem Ehemann Daniel (r) beim Besuch der Firma Ericsson in Düsseldorf © Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen / Foto: Roberto Pfeil
Wirtschaftsminister Garrelt Duin (l) mit der schwedischen Kronprinzessin Victoria (M) und ihrem Ehemann Daniel (r) beim Besuch der Firma Ericsson in Düsseldorf
© Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen / Foto: Roberto Pfeil

Die schwedische Kronprinzessin Victoria und ihr Ehemann Prinz Daniel sind gemeinsam mit Dr. Ewa Björling, schwedische Außenhandelsministerin, in Nordrhein-Westfalen zu Gast. Im Rahmen eines zweitägigen Arbeitsbesuchs, den Wirtschaftsminister Garrelt Duin begleitet, nehmen sie teil an einem Seminar zur Digitalen Wirtschaft beim schwedischen Telekommunikationsunternehmen Ericsson in Düsseldorf und einem Round-Table-Gespräch zur Kreativwirtschaft.

Wirtschaftsminister Garrelt Duin empfängt die schwedische Kronprinzessin Victoria © Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen / Foto: Ralph Sondermann
Wirtschaftsminister Garrelt Duin empfängt die schwedische Kronprinzessin Victoria
© Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen / Foto: Ralph Sondermann

„Die intensiven Gespräche über die Digitale Wirtschaft in Düsseldorf und die Kreativwirtschaft in Essen machen deutlich, wie stark die grenzüberschreitende Zusammenarbeit den wirtschaftlichen Interessen beider Seiten dient. Wir haben verabredet, diesen Dialog zwischen NRW und Schweden weiter zu führen und zu vertiefen. Nordrhein-Westfalen wird sich dabei mit seinen Stärken intensiv einbringen und seine Chancen nutzen“, sagte Wirtschaftsminister Garrelt Duin.

Der Ausbau der schwedisch-nordrhein-westfälischen Wirtschaftsbeziehungen stand im Mittelpunkt des Abendempfangs auf Einladung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft auf Schloss Eller in Düsseldorf mit hochrangigen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Der zweite Besuchstag des schwedischen Kronprinzessinnenpaars wird mit dem Seminar „The Digital Economy. Opportunities and Challenges for German and Swedish Businesses“ eröffnet, das die schwedische Außenhandelsagentur Business Sweden veranstaltet. In Essen stattet die schwedische Delegation dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein mit dem RuhrMuseum und dem Red Dot Museum für Design einen Besuch ab. Zum Abschluss diskutieren Vertreter der europäischen Kulturhauptstädte der Jahre 2010 und 2014, Essen und Umeå, in Nordschweden, auf Einladung der Folkwang Universität der Künste im Sanaa-Gebäude über die Potenziale der Kulturwirtschaft.

Zum Hintergrund: Wirtschaftsdaten NRW–Schweden

Schwedischer Außenhandel mit Deutschland und NRW 2012

Handelsvolumen Import Export
Schweden 260,7 Mrd. Euro 126,5 Mrd. Euro 134,2 Mrd. Euro
Deutschland-Schweden 35,2 Mrd. Euro 14,0 Mrd. Euro 21,2 Mrd. Euro
NRW-Schweden 6,7 Mrd. Euro 3,0 Mrd. Euro 3,7 Mrd. Euro

NRW-Anteil am deutschen Außenhandel mit Schweden: 19,0 Prozent
Schwedischer Anteil am Außenhandel mit NRW: 1,7 Prozent

  • Importe NRW aus Schweden:  Metalle, Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeugteile, Papier und Pappe, Maschinen, Datenverarbeitungsgeräte, elektrische und optische Erzeugnisse
  • Exporte NRW nach Schweden: Maschinen, Metalle, Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeugteile, Chemische Erzeugnisse, Elektrische Ausrüstungen

Direktinvestitionen in NRW

  • Wertmäßiger Bestand 2011: 2,2 Mrd. Euro (15,6 Mrd. Euro in D)
  • 270 schwedische Unternehmen mit über 15.600 Beschäftigten

Unternehmen

  • Schwedische Unternehmen in NRW: Atlas Copco Holding GmbH (Essen), Communication Services Tele2 GmbH (Düsseldorf), Ericsson GmbH (Düsseldorf), IKEA Distribution Services GmbH (Dortmund), SANDVIK Materials Technology Deutschland GmbH (Düsseldorf), SECURITAS Sicherheitsdienste GmbH & Co.KG (Düsseldorf), VOLVO Car Germany GmbH (Köln)
  • NRW-Unternehmen in Schweden: ca. 600 deutsche Niederlassungen in Schweden; darunter aus NRW: Bayer, DHL, EON, Schenker, ThyssenKrupp

Schweden und Nordrhein-Westfalen

  • 22,3 Prozent der schwedischen Unternehmen in Deutschland haben ihren Sitz in NRW (NRW Platz 1 in D, vor Bayern mit 15,5 Prozent und Hessen mit 13,2 Prozent)
  • Über 2.700 Schweden leben in NRW und damit jeder sechste Schwede in Deutschland
  • Schwedische Handelskammer in der Bundesrepublik in Düsseldorf
  • Schwedisches Honorarkonsulat in Düsseldorf

Neun Städtepartnerschaften zwischen Schweden und NRW

Quelle: NRW.Invest

Drosselung für Staubsauger

Die EU verbietet vom 1. September 2014 an stromfressende Staubsauger. Ab diesem Zeitpunkt dürfen nur noch Geräte verkauft werden, die weniger als 1.600 Watt Leistung erbringen – und damit weniger Strom verbrauchen. 2017 wird auf 900 Watt gedrosselt. Eine entsprechende Verordnung ist bereits Mitte 2013 in Kraft getreten. Ebenfalls ab Anfang September 2014 müssen Hersteller alle Staubsauger mit einem Label versehen, das den Verbrauch anzeigt. Dies reicht vom grünen A für geringen Stromverbrauch bis zum roten G für hohen Verbrauch. Entscheidend ist die Leistung, also die Watt-Zahl.

Die Ökodesign-Verordnung der EU zum Staubsaugen nimmt explizit einige Geräte wie Nasssauger, Saugroboter, akkubetriebene Staubsauger, Industriestaubsauger und Bohnermaschinen von der Drosselung aus.

Quelle: Verbraucherzentrale NRW

Reispfanne mit Putencurry (laktosefrei)

Reispfanne mit Putencurry (laktosefrei) Foto: Wirths PR
Reispfanne mit Putencurry (laktosefrei)
Foto: Wirths PR

Reispfanne mit Putencurry (laktosefrei)
(für 4 Personen)

500 g Putenbrust
250 g Reis mit Wildreis
3 EL Sonnenblumenöl
1 walnussgroßes Stück Ingwerwurzel
4 Aprikosenhälften (frisch oder aus der Dose)
250 g Ananas, in Scheiben
Pfeffer
Salz
200 ml laktosefreie Schlagsahne
100 ml Kokosmilch (ersatzweise 3-4 EL Kokosflocken)
Currypulver
1 EL Stärke
5 EL laktosefreie Milch
75 g Cashewkerne
einige Blättchen Zitronenmelisse

Das Fleisch kalt abbrausen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Den Reis nach Packungsanweisung zubereiten. Ingwerwurzel fein würfeln, die Aprikosen halbieren und in dünne Spalten schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, Aprikosen und die halbierten Ananasscheiben darin kurz andünsten, herausnehmen und warm stellen. Das Putenfleisch in dem Bratfett rundum anbraten. Pfeffern, salzen und den Ingwer zugeben. Die Schlagsahne und die Kokosmilch angießen und mit reichlich Curry pikant würzen. Die Stärke in etwas Milch auflösen und die Sauce damit leicht binden. Die Cashewkerne in einer zweiten Pfanne rösten. Die gebratenen Aprikosen und Ananasscheiben auf Teller verteilen, das Putengeschnetzelte mit dem Reis darauf anrichten und mit Cashewkernen und in Streifen geschnittener Zitronenmelisse bestreuen.

Pro Person: 736 kcal (3081 kJ), 38,2 g Eiweiß, 31,3 g Fett, 71,5 g Kohlenhydrate

Griechische Rezepte: Thunfischsalat

Griechische Rezepte: Thunfischsalat Foto: Wirths PR
Griechische Rezepte: Thunfischsalat
Foto: Wirths PR

Griechische Rezepte: Thunfischsalat
(4 Personen)

150 g Reis
50 g Erbsen
1 kleine Zwiebel
1 kleiner Kopfsalat
1 gelbe Paprikaschote
125 g Mozzarella
185 g Thunfischfilet in Wasser
50 g griechische schwarze Oliven
2 EL natives Olivenöl extra
1/2 Zitrone
schwarzer Pfeffer

0,3 l Wasser leicht salzen und zum Kochen bringen. Den Reis zugeben und 5 Minuten köcheln lassen. Erbsen zugeben und in weiteren 10 Minuten fertig garen, kalt abschrecken und abkühlen lassen. Inzwischen Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Salat putzen, waschen und in mundgerechte Stücke zerteilen. Paprika halbieren, Kerne herauslösen und unter fließendem Wasser waschen. Mozzarella würfeln. Den Thunfisch abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Zutaten zusammen mit den schwarzen Oliven unter den Reis mischen. Aus Olivenöl und Zitrone ein Dressing bereiten, mit Pfeffer abschmecken und über den Salat träufeln. In 4 Salatschüsseln füllen und servieren.

Pro Person: 407 kcal (1703 kJ), 23 g Eiweiß, 20,2 g Fett, 33,2 g Kohlenhydrate

Das beste Öl für den Salat

Natives Olivenöl extra ist das qualitativ hochwertigste Olivenöl und stammt nur aus der ersten Pressung. Charakteristisch sind die olivgrüne Farbe, der fruchtige Geschmack und die vorteilhafte Fettsäurezusammensetzung. Olivenöl ist reich an Ölsäure, der ein cholesterinsenkender und damit das Herz-Kreislauf-System schützender Effekt nachgesagt wird. Natives Olivenöl extra ist nicht so hitzestabil wie raffinierte Olivenöle und sollte deshalb besonders für Salate, Rohkost, Pasta sowie zum Dünsten von Gemüse verwendet werden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...