650 Freizeit-Tipps auf einen Blick

Welche Highlights hat das Münsterland im Jahr 2014 zu bieten? Was ist am Wochenende in der Region los und wo lohnt es sich, vorbeizuschauen? Die Antworten gibt es im neuen Veranstaltungskalender des Münsterland e.V. Das Heft, das der Verein zusammen mit der Münsterschen Zeitung herausgegeben hat, gibt einen Überblick über bekannte und beliebte Termine und Events in der Region. Der Kalender ist ab sofort beim Münsterland e.V. und in Kürze bei den hiesigen Touristinformationen erhältlich.

135033VDie rund 650 übersichtlich aufgelisteten Termine führen die Leser des Veranstaltungskalenders durch das gesamte Jahr und geben Anregungen für unterschiedlichste Freizeitgestaltungen. Von Oster- und Frühjahrsmärkten über sommerliche Open Air-Veranstaltungen und Festivals, Kürbis- und Kartoffelfesten bis hin zu den traditionellen Nikolaus- und Weihnachtsmärkten ist alles im Kalender zu finden.

Die Broschüre hält ebenso beliebte, wiederkehrende Veranstaltungen wie Münsters‘ Send, Straßen- und Dorffeste sowie verkaufsoffene Sonntage, aber auch einmalige Events wie Live-Konzerte oder Hinweise auf Comedy- und Kabarettauftritte bereit. Der 40 Seiten starke Kalender zeigt, was, wann passiert und wo sich die Leser noch genauer informieren können.

Der Veranstaltungskalender liegt in Kürze bei den Verkehrsvereinen und Touristeninformationen im Münsterland aus und kann zudem ab sofort beim Münsterland e.V. über die kostenfreie Service-Hotline 0800-9392919 bestellt werden. Im Internet steht die Broschüre unter www.muensterland-tourismus.de als Online-Blätterkatalog sowie zum Download bereit und kann bequem online bestellt werden.

Soziale Gesundheitsgerechtigkeit

Das Buch „Soziale Gesundheitsgerechtigkeit“ des RUB-Juristen Prof. Dr. Stefan Huster (Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Sozial- und Gesundheitsrecht und Rechtsphilosophie) ist eines der „Juristischen Bücher des Jahres“. Diese Auswahl hochrangiger deutscher Juristen wird jedes Jahr in der renommierten Zeitung „Neue Juristische Wochenschrift“ publiziert.

Eines der Werke Husters wurde bereits 2003 auf diese Weise geadelt. Diesmal beschäftigt sich der Jurist mit der Frage, wie das Gut Gesundheit gerecht verteilt werden kann und welche Faktoren dabei neben der Gesundheitsversorgung noch eine Rolle spielen. Gesundheit sollte keine Frage des Geldes sein. Das ist ein Grundprinzip unseres Sozialstaats. Wie kann es trotzdem sein, dass in Deutschland Männer aus dem oberen Einkommensfünftel im Schnitt zehn Jahre länger leben als diejenigen aus dem untersten Einkommensfünftel?

Weitere Informationen
Stefan Huster: „Soziale Gesundheitsgerechtigkeit – Sparen, umverteilen, vorsorgen?“, Verlag Klaus Wagenbach, Berlin 2011, ISBN 978-3-8031-3639-8

 

Warnung vor VSR Verlag

Viele Verbraucher, die zurzeit von Zeitschriftenwerbern des VSR Verlags angesprochen werden, glauben für Gutscheine zum Einkaufen oder Probelesen zu unterschreiben, doch sie erhalten stattdessen kostenpflichtige Abonnements. Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt vor der neuen Vertriebsmethode des Verlags und empfiehlt Betroffenen, den unterzeichneten Vertrag zu widerrufen oder anzufechten.

„Zurzeit erreichen uns täglich mehrere Beschwerden von Verbrauchern, denen in Einkaufszentren oder Supermärkten Abos untergeschoben wurden“, sagt Julia Rehberg von der Verbraucherzentrale Hamburg. So unterzeichnete Frau L. aus P. in dem Glauben, dass sie kostenlose Gutscheine des Supermarkts erhalten würde und dachte, es wäre eine Aktion der Filiale. Herr L. aus D. schildert, dass er in einem Einkaufszentrum angesprochen und ihm erklärt wurde, dass er Gutscheine und Werbung zugeschickt bekäme, wenn er seine Adresse angebe und dafür unterschriebe. Trotz mehrmaliger Nachfragen bekommen die Betroffenen in vielen Fällen keinen Hinweis auf ein kostenpflichtiges Abonnement, das ihnen später per Post bestätigt wird.

Die VSR Verlag Service GmbH ist bekannt dafür, Verbrauchern mit falschen Versprechen Zeitschriftenabos unterzuschieben. Rehberg rät Verbrauchern, die hereingefallen sind, die Zahlung zu verweigern. Die ungewollt unterzeichneten Verträge können binnen einer Frist von 14 Tagen widerrufen oder später wegen arglistiger Täuschung angefochten werden.

Hinweis: Die Experten der Verbraucherzentrale Hamburg helfen, aus den ungewollten Verträgen wieder herauszukommen. (Stand: 25/02/2014)
Weitere Infos unter www.vzhh.de.

Meine Laborwerte: Medizinische Befunde selbst entschlüsseln

Was bedeuten Abkürzungen wie EOS, FSH oder MCH und die Zahlen in Klammern dahinter? Was sind Referenzbereiche und was sagt der persönliche Laborwert aus? Der Ratgeber der Stiftung Warentest Meine Laborwerte hilft dabei, den Code zu entschlüsseln. Um als medizinischer Laie Laborberichte richtig lesen und verstehen zu können, benötigt man Hilfe, die Ärzte in der Regel nicht geben können, da Ihnen die Zeit dafür fehlt.

Meine_Laborwerte_2014-Cover-grossDas Ergebnis einer Blutuntersuchung ist ein Laborbericht. In den Grundzügen ist die Struktur eines jeden Laborberichts sehr ähnlich, so dass man sich mit ein bisschen Wissen schnell zurechtfinden wird. Klar strukturiert unterstützt dieser aktuelle Ratgeber alle, die mehr von ihren Laborwerten verstehen möchten. Er bietet einen kompletten Überblick zu den wichtigsten Werten und ihrer Bedeutung.

Was sind normale Werte, was heißen zu hohe oder zu niedrige Werte, denn nicht alles spricht gleich für eine Krankheit. Dazu wird ausführlich erläutert, welche Krankheiten man über Laborwerte identifizieren kann und was man tun kann, damit Werte wieder besser werden.

Das Buch „Meine Laborwerte“ hat 143 Seiten und ist ab dem 25. Februar 2014 zum Preis von 9,90 Euro im Handel erhältlich oder kann online bestellt werden unter www.test.de/laborwerte.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...