Fit durch den Herbst – aber ohne Erkältung

Wenn der Herbst beginnt, dann beginnt auch wieder die klassische Erkältungszeit. Das Wetter ist unbeständig, mal nass und kalt, mal trocken und sonnig. Und in unseren vier Wänden wird ordentlich geheizt, die Luft ist dadurch oft trocken und sauerstoffarm. Wetterkapriolen und schlechtes Raumklima belasten unser Immunsystem enorm. Wer jetzt nicht optimal vorsorgt, den erwischt es schnell: eine Erkältung mit Husten, Schnupfen und Halsbeschwerden hat so ein leichtes Spiel.

Richtig vorbeugen ist die beste Medizin

Das Immunsystem trainiert man am besten, indem man regelmäßig und moderat Sport treibt. Am besten sind Spaziergänge oder leichtes Joggen und Walking an der frischen Luft – auch bei Wind und Wetter. Wer das überhaupt nicht mag, der sollte wenigstens täglich für frische Luft in den eigenen vier Wänden sorgen und hier durch Homesport den Körper trainieren. Eine gesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse und ballaststoffreichen Vollkornprodukten füllt die Vitaminspeicher des Körpers auf und macht das Immunsystem stark. Zink aus mageren Fleischsorten, Schalentieren, Leber, Käse, Haferflocken, Vollkornbrot und Hülsenfrüchten kann erwiesenermaßen einer Erkältung besonders gut vorbeugen. Auch Wechselduschen trainieren die Abwehrkräfte, indem sie die Durchblutung fördern und so über das Blut für eine optimale Vitalstoffversorgung bis in die kleinste Zelle sorgen. Wer nun noch auf ausreichenden Schlaf und an stressigen Tagen auf gezielte Entspannung achtet, der macht sein Immunsystem fit für den Herbst.

Natürliche Behandlung bei Erkältung

Bereits bei den ersten Anzeichen einer Erkältung sollte man handeln. Die Natur bietet viele Heilmittel, die zuverlässig und schnell helfen. Meerrettich enthält wertvolle Scharf-Öle, die gegen Viren und Bakterien wirken. Bei einer Erkältung hilft es, drei bis fünf mal täglich einen Teelöffel Tafelmeerrettich aus dem Glas mit viel Flüssigkeit einzunehmen. Ebenso wirksam ist Eukalyptus-Öl, das im Handel als Erkältungsmittel erhältlich ist. Auch scharfe Gewürze wie Chili oder Pfeffer machen den Erkältungsviren zu schaffen. Besonders gut schmeckt und wirkt eine scharfe Hühnersuppe. Viel Tee trinken hilft, den Körper zu entgiften. Gut geeignet sind Grüner Tee oder Erkältungstee mit wertvollen Kräutern wie Salbei und Thymian. Dampfinhalationen mit heißem Kamillentee lindern Symptome wie Nasenverstopfung und Kopfdruck. Wenn man schließlich noch stets für kuschelig warme Füße sorgt, dann wird man sich schnell wieder besser fühlen. Dabei leisten auch die gute alte Wärmeflasche oder ein Körnerkissen, das sich in der Mikrowelle aufwärmen lässt, beste Dienste.

Quelle/Text/Redaktion: www.wellness-infoseite.de

Eisen – Hilft bei Blutarmut und Müdigkeit

Müdigkeit, Leistungsabfall, blasse Haut – dies sind oft die Zeichen für einen Eisenmangel und damit in weiterer Folge einer Anämie (Blutarmut). Der Mineralstoff Eisen gehört zu jenen Vitalstoffen, deren Versorgung über die Ernährung als eher mangelhaft einzustufen ist. Die Eisenmangel-Anämie gilt weltweit als die häufigste Mangelkrankheit überhaupt.

Eisen ist für Stoffwechsel und Wachstum fast aller Lebewesen der Erde von großer Bedeutung. Praktisch jeder menschliche Stoffwechselweg enthält Enzyme, die Eisen als Zentralatom benötigen. Eisen liegt im menschlichen Organismus größtenteils komplex gebunden vor (Eisenporphyrin-Proteine).

Aufgrund der Farbstoffnatur der Porphyrine sind diese Komplexe gefärbt. Diese Eisenporphyrin-Proteine sind in vielfältiger Weise direkt oder indirekt an der Verwertung des Sauerstoffs beteiligt und zwar als Hämoproteine und Enzyme. Hämoproteine sind das Hämoglobin des Blutes und das Myoglobin des Muskels. Hämoglobin ist das sauerstofftransportierende Protein des Blutes und enthält mehr als die Hälfte des gesamten Eisenbestandes im Körper. Das Myoglobin ist eine Art Sauerstoffspeicher im Muskelgewebe. Eisenhältige Enzyme, die sogenannten Cytochrome,leisten als Coenzyme von Enzymen der Atmungskette einen wichtigen Beitrag zur Sauerstoffverwertung im Rahmen der Energiegewinnung.

Die Resorption des Eisens hängt von vielerlei Faktoren ab: Alter, Versorgungszustand des Organismus, Gesundheitszustand, Verhältnisse im Verdauungstrakt, Zusammensetzung der Ernährung. Eisen aus pflanzlicher Nahrung (Nicht-Häm-Eisen, 3-wertig) wird schlechter aufgenommen als Eisen aus tierischer Nahrung (Häm-Eisen, 2-wertig), da im Darm nur 2-wertiges Eisen resorbiert wird und das Eisen der Pflanzen daher erst umgewandelt werden muss.

Vitamin C verbessert die Eisenresorption ebenso wie organische Säuren (Zitronensäure, Maleinsäure), Fructose und die Aminosäuren Cystein und Methionin.

Eisen ist vor allem in Fleisch enthalten. In Pflanzen findet man Eisen hauptsächlich in Nüssen, Hülsenfrüchten und Vollkorngetreide und –brot sowie grünem Blattgemüse.
Eisenmangel führt zu Müdigkeit, Atemlosigkeit nach körperlicher Betätigung, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche.

Quelle/Text/Redaktion: www.viterna.at

Die OXY WUNDER MEDIZIN

Vor über hundert Jahren gab es einmal eine wundervolle Medizin, die bei der Heilung von Krankheiten aller Art sowie zur Pflege von Schönheit und Wohlbefinden grandiose Erfolge feierte: die Hochfrequenz-Therapie. Doch dann wurde diese Heilmethode durch die Entwicklung des ersten wichtigen Antibiotikums von der Pharmaindustrie boykottiert und gezielt vom Markt verdrängt. Obwohl die Hochfrequenz-Therapie inzwischen fast in Vergessenheit geraten ist, erlebt sie heute eine Renaissance als sogenannte Plasma-Medizin und feiert wieder großartige Erfolge – in der allgemeinen Medizin, Dermatologie, Zahnheilkunde und sogar in der Krebstherapie.

Behandeln und heilen Sie sich selbst
Die Hochfrequenz-Therapie ist eine Methode, mit welcher Sie Gesundheitsbeschwerden und Schönheitsprobleme von A bis Z höchst erfolgreich selbst behandeln können. Alles, was Sie für diese Methode benötigen, ist ein Hochfrequenz-Stab für wenig Geld und eine Anleitung zur Selbstbehandlung. Dieser Ratgeber erklärt Ihnen die wundervolle Wirkungsweise der Hochfrequenz-Therapie und zeigt Ihnen, wie Sie sich erfolgreich selbst behandeln.

Gesünder und schöner mit Oxy-Power
Die besondere Heilkraft der Hochfrequenz-Therapie liegt in ihrer Oxy-Power, einem sehr effektiven und breiten Wirkungsspektrum. Akne, Blutdruckbeschwerden, Falten, Haarausfall, Hautprobleme, Infektionen, Migräne, Narben, Rheuma, Schlafstörungen, Schmerzen, Übergewicht, Wunden, Zellulite und viele weitere Indikationen von A bis Z sind nur eine kleine Auswahl aus der großen Behandlungsbandbreite der Hochfrequenz-Therapie. Mit diesem Ratgeber werden Sie Ihr eigener Therapeut für Ihre Gesundheit, Schönheit und Wellness.

Weitere Informationen über ihre Bücher, kostenlose Leseproben und eBooks, außergewöhnliche Tipps und Rezepte rund um die Themen Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden stellt die Autorin Vanessa Halen auf ihrer neuen Homepage zur Verfügung: www.wellness-infoseite.de

Die OXY WUNDER MEDIZIN – Anwendungen von A-Z in Gesundheit, Schönheit und Wellness
Der neue Ratgeber von BoD-Bestseller-Autorin Vanessa Halen
ISBN 978-3-7357-7809-3
96 Seiten – 12,90 Euro

„Wir ohne dich“ – Paare mit unerfülltem Kinderwunsch

Die meisten Paare wollen Kinder. Wer sich aber auf eine Kinderwunschbehandlung einlässt, gerät oft an die Grenzen der persönlichen Belastbarkeit.

Paare, die im Laufe ihrer Beziehung merken, dass sich ihr Traum vom Kind nicht erfüllen will, greifen oft nach einigen Jahren auf die Angebote der wachsenden Zahl von Kinderwunschkliniken in Deutschland zurück. Was dies für die Beziehung bedeutet, ist bislang wenig erforscht. Paartherapeuten wie die Paderbornerin Stephanie Katerle kennen den steigenden Bedarf an Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch.

„Zwischen 500.000 und 1,5 Millionen Menschen nehmen jährlich die Strapazen von Kinderwunschbehandlungen auf sich. Und bei vielen bleibt der Traum vom eigenen Kind ein Traum. So scheitert im schlimmsten Fall auch die Beziehung. Der Traum vom Kind ist passé, der Traumpartner oft ebenfalls.“ Das Gesundheitssystem stellt kaum Hilfe und Unterstützung für Paare mit Kinderwunsch zur Verfügung. „Dabei ist eine unterstützende Begleitung das beste Mittel gegen Frust und Verzweiflung“, weiß Stephanie Katerle.

In ihrer Praxis hat sie sich deswegen auf Paare mit unerfülltem Kinderwunsch spezialisiert. „Kinder haben zu wollen ist mehr als Reproduktion. Es ist eine Frage von Lebenssinn und Erfüllung. Das muss man ernst nehmen, wenn wir eine lebendige Gesellschaft erhalten wollen.“

Quelle/Text/Redaktion:. www.erstens-hoch-zwei.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...