Kaiserschmarren (laktosefrei)

Kaiserschmarren (laktosefrei)  Foto: Wirths PR
Kaiserschmarren (laktosefrei)
Foto: Wirths PR

Kaiserschmarren (laktosefrei)
(für 4 Personen)

150 g Weizenmehl
50 g Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
250 ml laktosefreie Vollmilch
1 TL Zitronensaft
4 EL Sonnenblumenöl
50 g Rosinen
Puderzucker
1 großes Glas Apfelkompott (720 ml)

Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Schüssel geben und gut mischen, Eier und die laktosefreie Milch zugeben und zu einem glatten, klumpenfreien Teig verrühren. Den Teig 10 Minuten quellen lassen, erst dann den Zitronensaft zugeben. 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Hälfte des Teiges und die Hälfte der Rosinen in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun backen. Den „Schmarren“ mit zwei Kochlöffeln in kleine Stücke zerreißen. Die Stücke noch einmal wenden und vermengen. Nochmals 2 EL Öl erhitzen und den Rest des Teigs genauso verarbeiten und den Kaiserschmarren anschließend mit Puderzucker bestreuen. Mit Apfelkompott servieren.

Pro Person: 524 kcal (2194 kJ), 10,6 g Eiweiß, 16,1 g Fett, 84,1 g Kohlenhydrate

Thomas Gottschalk: „Ich bin völlig hilflos, sobald Zahlen im Spiel sind“

Neue Show für Gottschalk! In „Back To School – Gottschalks großes Klassentreffen“ (ab 7.2., RTL, 20.15 Uhr) lässt der Entertainer in vier Folgen jeweils zwei Promis gegeneinander antreten – unterstützt von ihren einstigen Mitschülern. „Mir hat die Idee gefallen, nostalgische und pädagogische Elemente in eine Show zu packen“, sagt Gottschalk im Gespräch in der heute erscheinenden Ausgabe von TV Movie (Heft 03/2014). „Irgendwie stehe ich ja für beides. Wäre ich nicht Entertainer geworden, dann wäre ich heute ein Oberstudienrat kurz vor der Pensionsgrenze.“

Die Show beruhe allerdings nicht auf seinem Konzept. „Im Gegensatz zu Kollegen wie Rudi Carrell oder Frank Elstner habe ich nie über Showformate nachgedacht“, erklärt der 63-Jährige. „Man hat mir immer irgendwelche Sendungen angeboten, und ich bin rausgegangen und hab sie moderiert.“ Was ihm an der neuen Show besonders gefällt: „Die Schulzeit hat sich für uns alle mit dem rosigen Mantel der Nostalgie verklärt. Darin liegt der Spaß.“

Gottschalks eigene Schulerfahrungen sind positiv. „An die Schule erinnere ich mich schon deswegen gerne, weil schlechte Noten mich damals weniger genervt haben als heute schlechte Quoten.“ Nur Mathe, Physik und Chemie habe er gehasst. „Ich bin völlig hilflos, sobald irgendwelche Zahlen im Spiel sind“, so Gottschalk im TV Movie-Interview.

Obwohl die Gästeliste mit Matthias Schweighöfer, Heiner Lauterbach und Barbara Schöneberger recht imposant ist, wollte offenbar nicht jeder Einblick in seine Schulzeit geben. „Ein paar von denen, die ich gerne gehabt hätte, haben abgesagt, weil sie Schiss hatten“, berichtet Thomas Gottschalk. „Vor allem ein paar junge Frauen scheinen im Showgeschäft auf wackligen Füßen zu stehen. Sobald da kein Prompter mehr läuft, von dem sie ablesen können, was sie sagen sollen, wird’s eng.“

Käse-Rezepte: Fruchtige Käse-Spieße

Käse-Rezepte: Fruchtige Käse-Spieße Foto: www.1000rezepte.de
Käse-Rezepte: Fruchtige Käse-Spieße
Foto: www.1000rezepte.de

Käse-Rezepte: Fruchtige Käse-Spieße
(für 4 Personen)

250 g Sahne Camembert
gehackte Walnüsse
Sesam-Samen
gehackte Pistazien
geriebenes Pumpernickel
1 Orange
1 Kiwi
1 Sternfrucht
einige Erdbeeren

Camembert in mundgerechte Stücke schneiden und diese wahlweise in Sesam, geriebenem Pumpernickel, gehackten Walnüssen oder Pistazien wälzen. Kiwi schälen. Orange in Achtel, Kiwi und Sternfrucht in Scheiben schneiden, die Erdbeeren halbieren. Früchte abwechselnd mit dem Camembert aufspießen. Dazu geröstetes Baguette reichen.

Pro Person: 213 kcal (891 kJ), 9,6 g Eiweiß, 17,4 g Fett, 4,1 g Kohlenhydrate

Eintrittsfreie Tage und neuer Veranstaltungskalender

Insgesamt zwölf eintrittsfreie Tage locken 2014 die Besucher ins LWL-Museum für Archäologie nach Herne. Der neue Veranstaltungskalender des ersten Halbjahres 2014 erläutert die Veranstaltungen, Führungen und Workshops für Erwachsene und Kinder.

46840Auf dem Programm im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) stehen neben öffentlichen Führungen durch die Dauerausstellung und durch die Sonderausstellung „über die 5000 Jahre alte Megacity „Uruk“ auch die Mitmachausgrabung “ Grabungscamp“ im Außengelände des Museums. Vorträge renommierter Archäologen finden sich darin ebenso wie Workshops und Kreativseminare, Ferienprogramme und Familiensonntage einmal im Monat.

Viel Museum für kein Geld gibt es an den zwölf eintrittsfreien Tagen: Am 28. März (Megacity Night), am 18. Mai (Internationaler Museumstag), vom 8. bis 12. Juli, am 14. September (Tag des offenen Denkmals) und am 26., 27., 28. und 30. Dezember wird kein Eintritt erhoben.

Für Führungen und andere Programme ist aufgrund der hohen Nachfrage eine vorherige telefonische Anmeldung während der Öffnungszeiten unter Tel. 02323 94628-0 oder -24 zu empfehlen.
Die Öffnungszeiten des Museums sind: Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 Uhr bis 17 Uhr
Donnerstag 9 Uhr bis 19 Uhr und Samstag, Sonntag, Feiertag 11 Uhr bis 18 Uhr. Das Museum ist am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Januar geschlossen.

Der Veranstaltungskalender 2014 steht im Internet zum Download bereit unter:
http://www.lwl.org/wmfah-download/pdf/LWL_VK20141_WEB.pdf

Eintrittsfreie Tage 2014:
28. März:
Megacity Night
18. Mai: Internationaler Museumstag
8. bis 12. Juli: in der ersten Ferienwoche
14. September: Tag des offenen Denkmals
26., 27., 28. und 30. Dezember: zwischen den Feiertagen

Mehr Infos: http://www.lwl-landesmuseum-herne.de und Telefon: 02323 94628-0

LWL-Museum für Archäologie Herne

Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
Karte und Routenplaner

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...