Käse-Rezepte: Bruschetta rusticale

Käse-Rezepte: Bruschetta rusticale Foto: Wirths PR
Käse-Rezepte: Bruschetta rusticale
Foto: Wirths PR

Bruschetta rusticale
(für 4 Personen)

Bruschetta mit Feta
1 Pita-Brot (ca. 125 g)
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
100 g Feta
40 g schwarze Oliven ohne Stein
1/2 rote Paprikaschote
Salz
Pfeffer
3-4 Zweige Basilikum

Pitabrot in Scheiben schneiden und diese im vorgeheizten Ofen bei 200 °C 1-2 Minuten rösten. Die Knoblauchzehe abziehen, die Brote damit einreiben und mit 2 EL Öl beträufeln. Feta ganz fein würfeln oder zerbröseln, Oliven vierteln, die Paprikaschote von den weißen Trennwänden und dem Kerngehäuse befreien und fein würfeln. Feta mit Oliven und Paprika mischen und mit Salz, Pfeffer und Basilikumblättchen kräftig abschmecken. Die Masse auf die Brotscheiben verteilen und sofort servieren.

Pro Person: 226 kcal (946 kJ), 7,3 g Eiweiß, 13,4 g Fett, 18,7 g Kohlenhydrate

Bruschetta mit Kräutern
1 Ciabatta (250 g)
5 EL Olivenöl
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
1 Bund gemischte Kräuter (Thymian, Majoran, Basilikum, Petersilie)
50 g geriebener Hartkäse (z. B. Pecorino oder Bergkäse)
Salz
Pfeffer

Ciabatta längs halbieren, die Hälften nochmals teilen, mit 2 EL Öl beträufeln und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca. 2-3 Minuten rösten. Schalotte und Knoblauchzehen abziehen, fein hacken. Die Kräuter kalt abbrausen, gut abtropfen lassen, fein hacken. Alles mit dem restlichen Öl und dem geriebenen Käse mischen, mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken, auf die Brote geben und diese bei 200 °C 4-5 Minuten überbacken. Sofort servieren.

Pro Person: 341 kcal (1427 kJ), 5,0 g Eiweiß, 18,8 g Fett, 33,5 g Kohlenhydrate

Weltklasse-Sport und Party – das Skispringen in Willingen

Weltcup-Skispringen in Willingen: hr3 heizt die Stimmung an. Foto: hr/Sabine Hilberg
Weltcup-Skispringen in Willingen: hr3 heizt die Stimmung an.
Foto: hr/Sabine Hilberg

Das Pop-Radio hr3 ist in diesem Jahr wieder beim Weltcup-Skispringen der FIS-Team-Tour im nordhessischen Willingen für die Sportfans mittendrin. Vom 31. Januar bis 2. Februar wird bei der größten hessischen Wintersportveranstaltung die ideale Mischung aus Weltklasse-Sport und drei Tage langer Party geboten. Kurz vor den Olympischen Winterspielen in Sotschi kämpfen die besten Skispringer der Welt um den Sieg und wertvolle Punkte im Einzel- und im Team-Weltcup. Die Reporter Gunnar Töpfer und Volker Hirth berichten von der Mühlenkopfschanze im Radio. Für beste Partystimmung bei den über 30.000 Zuschauern sorgt hr3-DJ Frank Seidel.

Die Besucher an der Schanze sehen die besten Skispringer der Welt Foto: hr/Sven-Oliver Schibat
Die Besucher an der Schanze sehen die besten Skispringer der Welt
Foto: hr/Sven-Oliver Schibat

Die Tickets im Vorverkauf für Stehplätze sind am Trainingstag und zur Eröffnungsfeier für Erwachsene ab 9 Euro, am Team-Weltcup-Samstag ab 28 Euro und am Einzel-Weltcup-Sonntag ab 27 Euro erhältlich. Eine Dauerkarte ist für alle drei Tage ab 57 Euro zu erwerben. Alle Tickets an den Tageskassen sind im Vergleich zum Vorverkauf teurer. Karten sind erhältlich unter www.hr3-ticketservice.de.

Mehr Infos gibt es unter www.hr3.de oder
www.willingen.hr-online.de.

Schnelle Rezepte: Wok-Gemüse mit Basmatireis und Huhn

Schnelle Rezepte: Wok-Gemüse mit Basmatireis und Huhn Foto: Wirths PR
Schnelle Rezepte: Wok-Gemüse mit Basmatireis und Huhn
Foto: Wirths PR

Wok-Gemüse mit Basmatireis und Huhn
(für 4 Personen)

375 g Basmatireis
400 g Hühnerbrust
4 EL Sojaöl
1/2 Stange Lauch
4 Frühlingszwiebeln
2 Stängel Staudensellerie
1 Möhre
1/2 rote Paprikaschote
1/2 grüne Paprikaschote
4 Blatt Chinakohl
75 g Bambus-Sprossen
75 g Sojabohnen-Sprossen
75 g Zuckerschoten
3 Scheiben Ananas (aus der Dose)
Salz
Pfeffer
Chilipulver
1 Knoblauchzehe
1 Stückchen frische Ingwerwurzel
1 Msp. gemahlener Kreuzkümmel
4 EL Sojasauce
100 ml Ananassaft
100 ml Orangensaft
2 EL Honig
3 EL Essig
1-2 EL Weizenstärke

Den Basmatireis nach Packungsanweisung kochen. Inzwischen das Hühner-fleisch kalt abbrausen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden. Das Gemüse putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Lauch in Ringe, Frühlingszwiebeln und Staudensellerie in 1 cm breite Stücke, die Möhren in dicke Streifen schneiden. Paprikaschoten und Chinakohl in 2-3 cm große Stücke schneiden. Bambus-Sprossen, Sojabohnensprossen und Ananas abtropfen lassen. Ananas in Stücke schneiden. Knoblauch und Ingwerwurzel schälen und fein hacken.

Das Öl in einer Wokschale erhitzen, das Hühnerfleisch darin rundherum anbraten und mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen. Herausnehmen und warm stellen. Das Gemüse nach und nach unter vorsichtigem Rühren in der Wokpfanne bissfest dünsten, dabei mit Salz, Chili, Knoblauch, Ingwer und Kreuzkümmel kräftig würzen. Sojasauce, Ananas- und Orangensaft angießen und aufkochen lassen. Die Sauce mit Honig und Essig würzen. Die Stärke mit etwas Wasser kalt anrühren, an die Sauce geben und kurz aufkochen lassen. Das Hühnerfleisch unter das Gemüse heben, nochmals abschmecken und mit dem Reis servieren.

Pro Person: 653 kcal (2731 kJ), 36,1 g Eiweiß, 12,9 g Fett, 97,5 g Kohlenhydrate

Mönchsgeier jagt Verbrecher aus der Luft

Mit einer Spannweite von über drei Metern, einem Gewicht von 9,5 Kilogramm und dem zarten Alter von sechs Monaten ist der Mönchsgeier Jack schon jetzt der heimliche Star der kommenden Karl-May-Saison. Vom 14. Juni bis zum 7. September wird Jack insgesamt 58 Mal in „Unter Geiern“ seine Kreise über einer der größten Naturbühnen Deutschlands ziehen und zusammen mit Winnetou und Old Shatterhand die Verbrecher jagen. Bei ersten Testflügen hat sich der Greifvogel schon heimisch gefühlt und sein sommerliches Domizil in Elspe kennengelernt.

„Mit Jack haben wir den ersten Star bereits verpflichtet“, freut sich Oliver Bludau, Geschäftsführer des Elspe Festival und Old-Shatterhand-Darsteller. Die ersten Trainingseinheiten seien sehr erfolgreich verlaufen. Jack werde sicher eine Attraktion. Derzeit liefen die letzten Vorbereitungen, um dem Mönchsgeier ein schönes Zuhause auf Zeit während der Saison zu bieten. Normalerweise wohnt Jack in der Greifvogelstation Hellenthal im Nationalpark Eifel. Dort wird er auch für sein Wild-West-Abenteuer trainiert.

Der Vorverkauf für die Karl-May-Festspiele 2014 hat bereits begonnen. „Unter Geiern“ lässt sich auch verschenken. Erstmals hat das Elspe Festival einen Service eingeführt, mit dem sich einfach und unkompliziert Geschenkgutscheine verschenken lassen. Tickets können sich Karl-May-Fans unter www.elspe.de oder der Rufnummer 02721 / 9444-0 sichern.

Hintergrund

Die Elspe Festival GmbH ist ein inhabergeführtes, zuschussfreies Kulturunternehmen und Europas größter reiner Show- und Festivalpark. Als kultureller Leuchtturm der Region Sauerland / Südwestfalen ist das Elspe Festival vor allem berühmt für seine alljährlichen Karl-May-Festspiele, die jährlich rund 180.000 Besucher anziehen. In der über fünfzigjährigen Tradition des Unternehmens haben insgesamt schon mehr als 12,5 Millionen Zuschauer aus Nordrhein-Westfalen, Deutschland und dem angrenzenden Ausland die verschiedenen Shows, Konzerte und Events besucht.

Das rund 120.000 Quadratmeter große Festspielgelände lädt insbesondere Familien zum ganztägigen Kultur- und Naturerlebnis mit allen fünf Sinnen ein. Neben der Naturbühne, auf der im Rahmen der Karl-May-Festspiele rund 60 professionelle Schauspieler – darunter auch zehn Jahre lang der berühmteste Winnetou-Darsteller Pierre Brice – und bis zu 40 Pferde für Spannung, Live-Action und Unterhaltung sorgen, verfügt das Gelände über eine Festival-Halle und mehrere Locations im Western-Stil – jeweils mit gastronomischer Rund-um-Versorgung. Das Elspe Festival steht für natürliche Live-Unterhaltung und kommt deswegen komplett ohne Karussells und Fahrgeschäfte aus. Die verschiedenen Event-Locations bieten außerhalb der eigenen Festival-Events Begegnungs- und Tagungsmöglichkeiten von 20 bis zu 4.000 Personen.

Weitere Informationen unter www.elspe.de.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...