Mehr Schneeferien in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien

Deutschland, Sauerland, Berghotel Hoher Knochen  Foto: DER Touristik Köln
Deutschland, Sauerland, Berghotel Hoher Knochen
Foto: DER Touristik Köln

Wintergenuss-Angebote ausgebaut

Um rund ein Drittel hat Jahn Reisen seine Angebote im „Wintergenuss“-Katalog für den Winter 2014/15 erweitert. Auf 124 Seiten finden Urlauber Reiseziele in Österreich, der Schweiz, Italien und Deutschland. Neu dabei ist das 4-Sterne-Berghotel Hoher Knochen in Schmallenberg im Sauerland. Wintersportfreunde haben mit etwas Wetterglück rund um Schmallenberg die optimale Auswahl für einen Urlaub im Schnee. Ski- und Langlauffreunde finden hier den längsten Skilift und die längsten Loipen im Sauerland.

Mehrmals in der Woche kann man bei Flutlicht die Hänge herab durch die verschneiten Wälder sausen. Oder man gleitet an den Bergkämmen von Rothaargebirge und Hunau entlang über 200 Kilometer präparierte Loipen. Gemütlicher spaziert man über die Winterwanderwege oder mit Schneeschuhen durch die weiße Landschaft. Einen besonderen Nervenkitzel hält in der Nähe Winterberg mit seiner Bobbahn bereit, auf der jedes Jahr auch internationale Meisterschaften stattfinden. Im Taxibob, gelenkt von einem erfahrenen Bobpiloten, können Urlauber hier mit bis zu 130 Kilometern pro Stunde selbst durch die Kunsteisbahn flitzen.

Mitten auf einer Lichtung im Rothaargebirge liegt das Berghotel Hoher Knochen. Jahn Reisen-Gäste finden hier Erholung in der Natur. Im Hotel fließt Quellwasser aus den Hähnen. Die 60 großen Zimmer in dem familiären Komforthotel verteilen sich über mehrere Gebäude. Vor dem Frühstück oder nach einem aktiven Tag an der frischen Luft zieht man seine Bahnen im Hallenbad oder genießt den großzügigen Saunabereich des Hotels. Bestens entspannt vom Schwitzen in der finnischen Sauna, im römischen Dampfbad oder von Wechselfußbädern, Kneipp-Güssen oder Massagen stärkt man sich beim abendlichen 3-Gänge-Wahlmenü oder am Buffet. Damit kleine Gäste nie hungrig sein müssen, erhalten Kinder bei Buchungen mit Frühstück jeden Abend ein Kinderabendessen von einer extra Kinderspeisekarte.

Urlauber können direkt vor dem 4-Sterne-Haus in die nächste Loipe steigen oder mit ihrer Winterwanderung starten. Auf einem mehrere Kilometer langen Rundkurs garantiert das in der Nähe gelegene Skilanglaufzentrum Westfeld Langlaufmöglichkeiten von Ende Dezember bis Mitte März. Langeweile kommt auch abseits der Piste nicht auf, denn eine Schatzsuche für die Familie mit Schatzkarte oder GPS ist im Preis bereits enthalten.

Quelle/Text/Redaktion: www.jahnreisen.de

Landfrauenküche: Frische Ideen für die Herbstküche

Landfrauenk_che___die_besten_Rezepte_der_LandfrauenIm Herbst ist Hochsaison für gesundes Gemüse aus heimischem Anbau. Mangold und Möhren, Kohlrabi und Kürbis, Radieschen und Rosenkohl, Porree, Feldsalat und Zucchini wecken den Appetit. In der Regel kommen die vitaminreichen Herbstgemüse als deftige Hausmannskost auf den Tisch. Dass es auch anders geht, beweist das Kochbuch „Landfrauenküche“ der Verbraucherzentrale NRW und liefert frische Ideen für die schmackhafte Zubereitung.

Vom Rosenkohlsalat über Rahm-Grünkohl bis zum Kürbis-Kartoffelauflauf: Innovative Rezepte machen Lust aufs Ausprobieren und helfen, ruckzuck gesunde Gerichte auf den Teller zu zaubern. Neben den zahlreichen Tipps für die Herbstküche bietet der Ratgeber auch für die anderen Jahreszeiten ungewöhnliche Rezepte mit Zutaten aus der Region: Tomatensuppe mit Mais im Winter, Gefüllte Gurkenschiffchen im Frühling und Birne mit Kräutercreme für den Sommer sind nur einige von rund 100 Ideen für leckere Suppen, Salate, Snacks und Sattmacher – mehr als 40 davon ohne Fleisch. Tipps für den regionalen Einkauf sowie ein Saisonkalender für Obst und Gemüse runden das Kochbuch ab.

Das Buch kostet 19,90 Euro und ist in den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand wird es auch nach Hause geliefert.

Bestellmöglichkeiten:

Online-Shop: www.vz-ratgeber.de, Telefon: 0211/3809-555,
E-Mail: ratgeber@vz-nrw.de, Fax: 0211/3809-235, Post: Versandservice der Verbraucherzentralen, Himmelgeister Straße 70, 40225 Düsseldorf.

1 Million Tonnen Äpfel bei der Ernte erwartet

Die Apfelernte 2014 ist zwar noch nicht abgeschlossen, doch die deutschen Baumobstbauern rechnen mit einer sehr guten Apfelernte von rund 1,02 Millionen Tonnen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf der Basis von vorläufigen Schätzungen zum August 2014 mitteilt, wird die Ernte damit um knapp 8 % über dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre von fast 952 000 Tonnen liegen.

Ein Grüner Apfel – Golden Delicious Foto: dpj/newpol.de
Ein Grüner Apfel – Golden Delicious
Foto: dpj/newpol.de

Gegenüber dem sehr schlechten Erntejahr 2013, in dem knapp 804 000 Tonnen Äpfel geerntet wurden, bedeutet dies sogar eine Steigerung um gut 27 %. Dies ist vor allem auf die günstigen Witterungsbedingungen im Jahr 2014 zurückzuführen.

Die Marke von 1 Million Tonnen Äpfel konnte zuletzt im Jahr 2009 überschritten werden.

Ausführliche Ergebnisse stehen im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de, im Bereich Publikationen > Fachveröffentlichungen als Fachserie 3, Reihe 3.2.1 „Wachstum und Ernte – Baumobst“ zum Download zur Verfügung.

Quelle/Text/Redaktion: www.destatis.de

Die besten Kosmetiktipps rund um Honig

Honig ist nicht nur lecker, sondern macht auch schön. © Neuseelandhaus.de / Wirths PR
Honig ist nicht nur lecker, sondern macht auch schön.
© Neuseelandhaus.de / Wirths PR

Morgens, mittags, abends – als Brotaufstrich, Dessert oder Betthupferl in heißer Milch: Honig schmeckt immer und ist 1000 Jahre lang haltbar, wenn man den Berichten aus ägyptischen Grabkammern Glauben schenken darf.

Die Germanen verehrten ihn als Speise der Götter, griechische Supersportler verwendeten ihn zur Leistungssteigerung, Hippokrates behandelte eiternde Wunden damit. Heute steckt der Honig in Cremes, Lotionen, Shampoos und Badezusätzen. In der Hausapotheke darf er nicht fehlen und die moderne Medizin ist ihm wieder auf der Spur.

Was also ist das ganz Besondere an diesem leckeren Elixier?
Die einzelnen Sorten unterscheiden sich erheblich in Bezug auf Geschmack, Inhaltsstoffe und Wirkweise. Handelsüblicher Honig genügt zur Pflege trockener, rauer Haut. Für offene Wunden oder Infekte braucht es schon mehr.

Die gesündeste aller Honigsorten ist der neuseeländische Manuka-Honig. Er weist hohe Konzentrationen des antibakteriellen Wirkstoffs Methylglyoxal (MGO) auf, wie Forscher der Universität Dresden festgestellt haben. Dabei steigt die antibakterielle Tätigkeit mit dem MGO-Gehalt. Dieser ist für Manuka-Honig wertbestimmend und wird auf den Packungen angegeben.

Sie sollten also darauf achten, dass Manuka-Honig mit mindestens MGO 100+ eingestuft ist. Denn erst ab 100 mg MGO pro kg Honig wird dieser Stoff medizinisch wirksam („aktiv“). Für die Kosmetik wird zumeist auf MGO 250+ gesetzt.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...