Archiv für den Tag: Oktober 19, 2013
Düngeverordnung mit großem Änderungsbedarf
Trotz beachtlicher Fortschritte in den vergangenen zwanzig Jahren werden zentrale, mit der Düngegesetzgebung verfolgte Umweltziele im Agrarbereich Deutschlands nach wie vor nicht erreicht. Das ist die Einschätzung der Wissenschaftlichen Beiräte für Agrarpolitik und für Düngungsfragen beim Bundeslandwirtschaftsministerium und des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU).
In ihrer Stellungnahme zur Novellierung der Düngeverordnung halten sie fest, dass die Einhaltung maximaler nationaler Stickstoffsalden von +80 kg N pro Hektar und Jahr noch lange nicht in Sicht sei. Darunter leide nicht nur die Qualität der Oberflächen- und Grundgewässer, auch die biologische Vielfalt werde dadurch deutlich beeinträchtigt. Das zentrale Steuerungsinstrument zur Sicherstellung einer guten fachlichen Praxis der Düngung und der Reduktion von Nährstoffüberschüssen aus der Landwirtschaft sei die Düngeverordnung, die auch das zentrale Element des Aktionsprogramms Deutschlands zur Erfüllung der Vorgaben der Nitratrichtlinie darstelle. Eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe habe bereits 2012 – wie auch die EU – eindeutigen Änderungsbedarf festgestellt.
In verschiedenen Bereichen halten die Beiräte und der SRU noch weiter reichende Maßnahmen für erforderlich. Dazu gehörten eine Änderung des Düngegesetzes dahingehend, dass es zur guten fachlichen Praxis gehört, die Düngung am Bedarf der Pflanzen und des Bodens so auszurichten, dass Gefahren für den Naturhaushalt weitestgehend vermieden werden. Auch die Verbesserung der Regelungen zur Erstellung von Nährstoffvergleichen sei angesagt. Mittelfristig sollte eine flächenbezogene Hoftorbilanzierung zur Kontrolle der Umweltverträglichkeit des Stickstoff- und Phosphat-Managements verpflichtend werden.
Britta Klein, www.aid.de
Luxusleben am Privatstrand in Marokko
Mit dem eleganten Sofitel Agadir Thalassa Sea & Spa hat Jahn Reisen im Winter 2013/14 ein neues Luxushotel in Marokko im Programm. Jahn Reisen zeichnet das 5-Sterne-Hotel mit dem Label „Select Finest“ aus, das eine neue Kollektion exzellenter 5- und 6-Sterne-Hotels umfasst.
Umgeben von Atlantik, Mittelmeer und Sahara bietet Marokko abwechslungsreiche Eindrücke. Die Landschaft reicht von fruchtbaren Oasen und Palmentälern über die schneebedeckten Gipfel des Hohen Atlas bis zu Oliven- und Mandelbaumplantagen. Vor allem im Süden ziehen sich feinsandige Strände an der Küste entlang. Unter die maurische und arabische Kultur hat sich spürbar vor allem auch bei der Küche die französische Lebensweise gemischt. Im ganzen Land findet man daher gehobene Kulinarik.
So auch im Süden Marokkos im Sofitel Agadir Thalassa Sea & Spa. Die luxuriöse Anlage liegt an einem Privatstrand direkt am Atlantik. Der Empfangsbereich ist rund um eine Formation aus Wasserskulpturen ganz im Stil eines arabischen Hauses gruppiert. Lounge, Terrasse, Bar und Restaurant befinden sich auf der Galerie. Eins der beiden à-la-carte-Restaurants serviert feinste Gerichte der marokkanischen Küche, das andere hat sich auf fangfrischen Fisch spezialisiert.
Nach einem reichhaltigen Frühstück am Buffet lockt bei den ganzjährig warmen Temperaturen die große beheizbare Poollandschaft oder ein Spaziergang ins nahe Zentrum von Agadir. Hier schlendert man durch die moderne Stadt mit ihren Geschäften, Restaurants und Bars oder man besichtigt die Kashba, die historische Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen. Bei Ausflügen zur Bergoase Immouzer oder zu den Granitfelsen bei Tafraout taucht man tief in die marokkanische Kultur ein. Und in Essaouira, einst größter Seehafen des Landes, kann man zahlreiche Relikte aus der Zeit der Römer bestaunen oder die Medina erkunden, die zum Unesco-Welterbe zählt.
Zum Entspannen lädt anschließend der große Spa-Bereich des Hotels ein. In Whirlpool, Dampfbad oder Thermalbad findet man Ruhe und Erholung. Oder man gönnt dem Körper bei Massagen oder im Thalasso-Therapiezentrum eine Auszeit. Aktive können im Fitnessstudio, Hallenbad und auf dem hoteleigenen Tennisplatz trainieren. Und Gäste, die ihr Handicap verbessern möchten, können dies auf einem der vier Golfplätze in der Nähe tun.
Weiter Informationen: www.jahnreisen.de.